Partnerschaft mit der Feuerwehr Baumgarten in der Steiermark

Die steirische Gemeinde Baumgarten bei Gnas liegt ca. 40 km südöstlich von Graz entfernt im Bezirk Feldbach und besteht aus drei Ortschaften: Badenbrunn, Wörth und Baumgarten. Die erste schriftliche Erwähnung von Baumgarten, oder „Paumgarten“ wie es damals hieß, findet sich in einer Urkunde aus dem Jahr 1308. Die Gemeinde Baumgarten hat eine Fläche von 896 ha und liegt auf einer Seehöhe von 390 Metern. Zurzeit leben 654 Einwohner in der kleinen ländlichen Gemeinde, welche inmitten des fruchtbaren oststeirischen Hügellandes eingebettet liegt.

1994

Eine Abordnung der FFW Baumgarten aus der Steiermark macht sich auf, um eine Partnerschaft mit einer bayerischen Feuerwehr zu begründen. Bereits daheim auf der Landkarte fand man im Landkreis Rottal-Inn eine in Frage kommende Freiwillige Feuerwehr gleichen Namens. So kamen die „Steirer“ schließlich zu uns nach Baumgarten und nahmen Kontakt mit manch „original“ Einheimischen auf. Man kam miteinander ins Gespräch und schnell zeigte sich, dass man von der Mentalität her gut zusammenpasst. Schließlich wurden wir zur Einweihung des neuen Feuerwehrgerätehauses im nächsten Jahr eingeladen.

1995

So ging es am 12. August mit dem Bus erstmals ins etwa 370 km entfernte Baumgarten in der Steiermark. Der Empfang und die Gastfreundschaft bei unserer Partnerfeuerwehr war für uns alle überwältigend! Am nächsten Tag wurde schließlich das neue Feuerwehrgerätehaus eingeweiht. Mit 25 Mann in Uniform waren wir angetreten und überrascht, wie „zackig“ in Österreich aufmarschiert wird. Es wurde uns bereits beim ersten Besuch klar: Diese kleine Gemeinde versteht es zu feiern - und vor allem durch Fleiß, Tatkraft und Zusammenhalt eine Menge für ihre Bewohner auf die Beine zu stellen, sei es das neue Feuerwehrhaus oder auch die vielen Freizeitangebote.

2004

Auf eine nunmehr 10-jährige Partnerschaft oder viel mehr Freundschaft können die beiden Feuerwehren Baumgarten und Baumgarten in der Steiermark zurückblicken. Doch nicht nur dieses Jubiläum, sondern auch ein alljährliches Wiedersehen hat die FFW Baumgarten veranlasst, ihre Kameraden und guten Freunde aus Baumgarten in der Steiermark wieder nach Niederbayern einzuladen. Bereits am Samstag kamen sie dann mit einem Bus und 16 Vertretern ihrer Gemeinde, angeführt von Bürgermeister Josef Schiefer und stellv. Kommandant Manfred Passeil an. Am Abend wurde bei einer Grillfeier des Roten-Kreuzes gefeiert, geredet und so manche Maß Bier geleert. Man unterhielt sich über "Gott und die Welt" und zu später Stunde traf dann auch noch Bürgermeister Peter Plank auf der Feier ein.

Diese Steiermarker hatten sich nun für die Baumgartner ein ganz besonderes "Jubiläums-Geschenk" einfallen lassen - 25 Liter Schnaps in einem wundervollen Holzfass. Die bayerischen Baumgartner dagegen überreichten ihren Kollegen aus Österreich eine Gedenktafel an die langjährige Freundschaft. Die beiden Bürgermeister kamen dann auch noch zu Wort - neben dem Jammern wie schlecht es den Gemeinden ginge - betonte Peter Plank, hiesiger Bürgermeister das es den Österreichern wahrscheinlich noch besser geht. Er beglückwünschte beiden Feuerwehren zu dieser Freundschaft, die nun so lange schon gehalten hat. Er betonte, dass er gerne einmal auch das Baumgarten in der Steiermark besuchen will um zu sehen wie die Feuerwehr in der Steiermark ausgestattet ist und um einfach mal das Baumgarten in der Steiermark kennen zu lernen.

2019

Anlässlich der 25-jährigen Verbindung hatten es sich die "Steiermarker" nicht nehmen lassen, mit 30 Personen zum Schlossgartenfest anzureisen und kräftig mitzufeiern.
Untergebracht waren die Gäste bei einheimischen Familien. "Gute Freunde kann niemand trennen" wurde dann bei der Abreise der Partnerfeuerwehr aus Baumgarten in der Steiermark angestimmt.
Unsere Freunde überraschten uns dabei mit einer wunderschönen Feuerschale!