Defibrillator-Standort

Defibrillatoren retten Leben, indem sie bei Herzstillständen eingesetzt werden, um das Herz wieder in einen normalen Rhythmus zu bringen. Bei einem Herzstillstand kommt es häufig zu Kammerflimmern, bei dem das Herz unregelmäßig und unkoordiniert schlägt, sodass kein effektiver Blutfluss mehr möglich ist. Ein Defibrillator sendet einen kontrollierten elektrischen Schock durch das Herz, der die chaotischen elektrischen Aktivitäten stoppt und dem Herzen ermöglicht, wieder normal zu schlagen. Dies ist entscheidend, da jede Minute ohne Defibrillation die Überlebenschance um etwa 10% verringert. Durch die schnelle Anwendung eines Defibrillators kann also wertvolle Zeit gewonnen und das Leben des Betroffenen gerettet werden. Moderne, automatisierte externe Defibrillatoren (AEDs) sind so konzipiert, dass sie auch von Laien sicher und effektiv verwendet werden können, was ihre Verfügbarkeit und den Zugang zur lebensrettenden Behandlung erhöht.

Seit einiger Zeit befindet sich außen am Feuerwehrhaus in Baumgarten (rechts vorne an der Ecke) ein öffentlich zugänglicher Defi.
Dieses von der Gemeinde beschaffte Rettungsmittel darf und soll zur Unterstützung der Erste-Hilfe-Maßnahmen von den Bürgern jederzeit verwendet werden.
Eine Kurzeinweisung für das Gerät erhälst du gerne von uns.