Katastrophenschutz

Längerer Stromausfall Vor allem durch vermehrte Unwetter ist das Stromnetz gefährdeter als früher. Bei längerem Stromausfall können die Heizungen in vielen Haushalten ausfallen, Telefone und das Internet fallen sofort aus und das Handynetz ist nach wenigen Stunden nicht mehr einsatzfähig.

LEUCHTTURM Bei einem Stromausfall ab einigen Stunden vor allem tagelangem Ausfall wird unser FW-Haus nach einer Stunde durchgehend mit einer Mannschaft besetzt. Im Feuerwehrhaus gibt es eine unabhängige Notstromversorgung. Im Falle eines Stromausfalles können wir als Anlaufstelle bei Notrufen dienen, med. und sonstige Notfälle mittels Funk (Analog u. Digital) melden, eine Notverpflegung zur Verfügung stelle und sind bei Bränden oder Unfällen sofort einsatzbereit.

Vorbereitungen zu Hause Bevorraten Sie haltbare Lebensmittel und Getränke, funktionierende Taschenlampen und Radios mit Batterien. Denkt über eine kleine Notstromversorgung nach. Auch als Nichtmitglied kann man die Feuerwehr unterstützen (z. B Schichtdienst im FW-Gerätehaus).

Hochwasserschutz

Wir unterstützen euch Im Falle einer Überschwemmung unterstützen wir euch mit geübter Mannschaft und einer großen Schmutzwasserpumpe, einer kleineres Tauchpumpe, einem Wassersauger. Außerdem haben wir eine unabhängige Stromversorgung und Beleuchtung dabei.

Sandsäcke Bei drohender Überschwemmung eures Anwesens kann schon zuvor mit Sandsäcken gesichert werden. Von der Gemeinde wurden 4 Gitterboxen mit gefüllten Sandsäcken beschafft.

Lagerstelle Fa. Metallbau Straßl Am Wiedlholz 2 84378 Baumgarten

Bergen

Technische Hilfeleistungen zählen zu unserem Alltag. Das Einsatzspektrum reicht vom ungestürztem Tanklastzug über Sturmschäden bis hin zu Problemen, mit Gefahrenpotenzial für Menschen, Tiere oder unsere Umwelt.

Retten

Unsere wichtigste Aufgabe ist die Rettung von Menschen und Tieren aus Notlagen. Egal ob Brand, Verkehrsunfall, Unwetter oder anderen Unglückssituationen: wir geben alles.

Löschen

Brände zu bekämpfen erfordert moderne Ausrüstung, eine fundierte Ausbildung und engagiertes Zupacken.

Schützen

Hierzu zählen zum Beispiel Sicherheitswachen bei Veranstaltungen und zahlreiche Präventionsangebote, z. B. die besonders wichtige Aufklärungsarbeit für Kinder und Jugendliche zum Umgang mit Feuer.