Aktive Gruppe

Die Freiwillige Feuerwehr Baumgarten hat derzeit etwa 50 aktive Feuerwehrfrauen und -männer im Alter zwischen 18 und 63 Jahren. Diese aktive Gruppe leistet im Jahr bei insgesamt durchschnittlich 43 Übungen und Einsätzen, davon bei vier Bränden, ihren Dienst am Nächsten.
In den aktiven Dienst kann eintreten, wer das 18. Lebensjahr vollendet hat, regelmäßig für den Einsatz- und Ausbildungsdienst zur Verfügung steht und körperlich und geistig leistungsfähig ist.

Mit einfachsten Mitteln hatten unsere Vorfahren begonnen, sich im „Kampf gegen das Feuer“ zu organisieren, um dem „Einzelnen in Not“ beizustehen. Zuerst mit Eimern, danach mit von Pferden gezogenen und handbetriebenen Pumpen wurde das Wasser an den Brandherd gefördert. Später gab es auch für die Feuerwehren motorbetriebene Pumpen und Fahrzeuge; oft musste in schlechteren Zeiten dabei aber viel improvisiert werden.
Heute bekämpfen wir nicht nur Brände. Unsere Aufgaben sind vielschichtig geworden, z. B. bei Naturkatastrophen, technischen Hilfeleistungen und Verkehrsabsicherungen. Aber auch Brände sind durch die Vielzahl der Materialien, Kunststoffen, Isolierungen und Gefahrgüter komplizierter als früher. Als oberstes Ziel gilt dabei immer die Rettung von Mensch und Tier.
Um darauf vorbereitet zu sein, beginnt heute die Ausbildung bereits in der Jugend und setzt sich in vielen Übungen und Lehrgängen fort.

Alfons Straßl, 1. Kommandant
Josef Lampl, 2. Kommandant