Schlossgartenfest Baumgarten 2019 mit neuem Besucherrekord

Das Schlossgartenfest der Feuerwehr zählt längst zu den Höhepunkten im Veranstaltungskalender der Gemeinde. Und auch heuer machte es seinem Ruf alle Ehre. An beiden Tagen kamen die Besucher in Scharen, so daß am Ende ein neuer Rekord zu verzeichnen war. Die Planer hatten sich wieder ein attraktives Programm einfallen lassen. Bereits am Samstag spielten die "Hoamat Buam" auf - sehr zum Vergnügen der zahlreichen Gäste.

Am Sonntag startete das gelungene und sehr gut organisierte Fest um 10 Uhr mit einem zünftigen Frühschoppen und dem Oldtimertreffen. Bereits um 9 Uhr kamen die ersten Oldtimer-Freunde aus nah und fern und stellten ihre Fahrzeuge, hauptsächlich Bulldogs, aber auch Autos und Motorräder oder Mopeds, auf der Wiese vor dem Schloss in Baumgarten ab. Insgesamt 250 herrliche Gefährte aus früheren Jahren waren zu bestaunen. Ein Angebot, das ausgiebig wahrgenommen wurde. Und so manch älterer Besucher schwelgte in Erinnerung an frühere Zeiten, als diese Veteranen der Straße noch zum Alltagsbild gehörten. Auf regen Zuspruch stieß auch das Mittagessen. Für eine herzhafte Verpflegung mit warmen Speisen, kalten Brotzeiten sowie Kaffee und Kuchen war bestens gesorgt. Die passende musikalische Umrahmung übernahmen einmal mehr „Die Bajunarrischen“. Sie zogen die Gäste mit „echt narrischen“ traditionellen und originellen Liedern in den Bann. Pünktlich im 13.30 Uhr lud die Feuerwehr dann die angereisten Gäste zu einer Rundfahrt durchs Dorf ein.

"Gute Freunde kann niemand trennen" wurde dann bei der Abreise der Partnerfeuerwehr aus Baumgarten in der Steiermark angestimmt. Anläßlich der 25-jährigen Verbindung hatten es sich die "Steiermarker" nicht nehmen lassen, mit 30 Personen zum Schlossgartenfest anzureisen und kräftig mitzufeiern.

Zum Schluss bedankten sich die FFW-Verantwortlichen noch bei allen Helfern, ohne die eine solche Veranstaltung nicht zu stemmen wäre. Die Bilanz fiel angesichts des Ansturms sehr positiv aus: "Das Fest war ein voller Erfolg in allen Belangen und wird auch im nächsten Jahr wieder seine Fortsetzung finden".