Kreiswettkampf der Jugendfeuerwehren Rottal-Inn am 16.09.2015 in Johanniskirchen

In Johanniskirchen fand heuer wieder der schon traditionelle Kreiswettbewerb der Jugendfeuerwehr unseres Landkreises statt. Zu diesem Kräftemessen fanden sich 143 Jugendliche aus 21 Feuerwehren ein. Bei schönem Wetter eröffnete stellv. Kreisjugendwart Thomas Gangkofer die Veranstaltung mit dem Hissen der Landkreisjugendfeuerwehrfahne. Nach kurzen Grußworten des Bürgermeisters und des Kreisbrandrates begann der Kampf um die begehrten Punkte. Da hierbei Jugendliche im Alter zwischen 12 und 18 Jahren teilnehmen können, wurde für eine gerechte Bewertung in zwei Altersgruppen eingeteilt. Die zu bewältigenden Aufgaben teilen sich in Einzel- und Truppübungen auf. Jeder Teilnehmer musste verschiedene Feuerwehrknoten, wie Mastwurf oder Brustbund usw., auf möglichst kurze Zeit machen. Auch die Handhabung eines Feuerwehrschlauches wurde in mehreren Übungen bewertet. Nach einer raschen Auswertung der Leistungen war es Zeit für die Siegerehrung. In der Altersgruppe 1 (12-14 Jahre) errangen den dritten Platz die Feuerwehr Peterskirchen/Di mit Christian Kantner und Bernhard Riepl, den zweiten Platz die Feuerwehr Erlach, und der erste Platz ging zum wiederholten Male an die Feuerwehr Hainberg, die auch den Wanderpokal wieder mit nach Hause nahmen. In der Altersklasse 2 (15-18 Jahre) belegte die Feuerwehr Johanniskirchen den dritten und auch den zweiten Platz. Den ersten Platz konnte sich die Feuerwehr Erlach zum dritten mal in Folge sichern, und kann damit ab sofort den Wanderpokal der Altersgruppe 2 ihr Eigen nennen.