Chronik der Feuerwehr Baumgarten

1858
In einer Gemeindeversammlung am 10. Januar 1858 nach dem Gottesdienst in Peterskirchen wurde beraten über die Anschaffung von Feuerlösch-Requisiten.

In diesem Jahre hat die Feuerwehr Baumgarten also nachweislich bereits bestanden. Wie lange zuvor, ist nicht bekannt, doch bereits längere Zeit zuvor gaben die Herren auf Baumgarten viel für den Zivilschutz, und bei Nichtbeachtung der von Ihnen gegebenen Vorschriften verhängten sie strenge Strafen.

1859
Am 30.10.1859 wurde die Feuerbeschau durchgeführt von Josef Kiermaier, Zimmermeister von Baumgarten und Peter Urisan, Maurer-Palier von Lindberg; auch 1860 wurde sie wieder durchgeführt.
1877
Beschluss der Gemeindeverwaltung Baumgarten vom 23. Spetember 1877.
Betreff: Das Feuerlöschwesen bzw. Reorganisation einer Pflichtfeuerwehr in loco Baumgarten.
In der Sitzung des Gemeindeausschusses Baumgarten wurde das Feuerlöschwesen in der Gemeinde geregelt und eingeteilt wie folgt:
1) Fahrdienst.
Zum Fahren der Spritze bei Ausbruch eines BRandes wurde wie bisher auch für die Zukunft die gräfliche Gutsherrschaft Baumgarten und im allenfalsigen Verhinderungsfalle, Nepomuk Rucker, Gastgeber in Baumgarten bestimmt. Dieselben leisten den Dienst unentgeltlich.

2) Zum Spritzenmeister wurde der Zimmermeister Josef Kiermeier von Baumgarten und bei dessen Verhinderung als Stellvertreter Georg Hohenthanner von dort bestimmt. Zur übrigen Mannschaft für Spritze und Wasserbeschaffung wurden 10 Mann bestimmt.

3) Zu Steigern wurden 14 Mann bestimmt.

4) Zu Rettern und Ordnungsmännern wurden 10 Mann bestimmt. Diese Einteilung wurde den Beteiligten bekannt gegeben, mit der Weisung, bei Brandfällen schleunigst Folge zu leisten.

Alle diese besimmten Personen haben alljährlich zweimal und zwar an den von dem Feuerlöschkommandanten Josef Kiermaier von Baumgarten bestimmten Tagen und Stunden, zu den Übungen in Baumgarten zu erscheinen. Ab 1877 gab es also eine organisierte Pflichtfeuerwehr, obwohl die Verpflichtung, bei einem Brande zu helfen, schon von altersher gepflegt wurde.
1884
Im Jahre 1884 wurde die Freiwillige Feuerwehr Baumgarten offiziell gegründet.
Der erste Kommandant war Josef Kiermaier, Baumgarten, Zimmerermeister. Der nächste Kommandant war der Gräfl. Gutsverwalter Max Nikolai; er hat 1884 zu einer freiwilligen Sammlung aufgerufen zum Zwecke einer Anschaffung einer Druck- und Saugspritze von der Firma Braun, Nürnberg für 1550,- Mark. Im gleichen Jahr wurde auch das Feuerwehrhaus in Baumgarten übergeben und 1886 erfolgte der Innenausbau mit Gewölben. Den Platz dazu hat Graf Arco in der südlichen Ecke des Gartens überlassen. Am 15. August 1884 wurde der Dienst der Freiwilligen Feuerwehr und der Feuerreiterdienst organisiert. Als Feuerreiter wurden aufgestellt:
1. Karl Heudecker, Bauer in Ed, welcher die Feuerwehren Hirschbach und birnbach zu verständigen hat
2. Georg Hohenthanner, Bauer von Haidprechting, welcher nach Pfarrkirchen zu reiten hat
3. Georg Schachtner, Bauer in Priel nach Egglham
4. Georg Geier, welcher nach Dummeldorf und Johanniskirchen zu reiten hat
Die Löschmaschine ist im Brandfalle von der gräflichen Arco'schen Gutsherrschaft in Baumgarten, der Mannschaftswagen von dem Gastwirt Rucker dortselbst zu fahren.
Zur Feuerwehr wurden alle männlichen Personen im Alter von 17 bis 65 Jahren beigezogen.
In den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts sprach man von "Feuerpiquets", das waren die Mannschaften für den Feuerschutz, die Einsatzbereiten. Auch "Feuerwehrcorps" war die Bezeichnung für die Verbände.
1885
Ab 1885 wurden jährlich vier Feuerwehrübungen abgehalten und zwar: am 24. April (Georgi), am ersten Sonntag im Juli, am letzten Sonntag im September und am 11. November. Die ersten drei Übungen dauerten jeweils von 2 bis 1/2 5 Uhr, die vierte von 2 bis 1/2 4 Uhr.
1900
Im Jahre 1900 wurde auf Anregung von Franz Dobler von Eitzenham in Peterskirchen eine eigene Feuerwehr gegründet. Dazu wurden 17 Mann der Wehr Baumgarten mit voller Ausrüstung dorthin entsandt.
1924
In diesem Jahre wurde eine zweite Druck- und Saugspritze angeschafft, die in der Ortschaft Winkl steht.
1961 wurde die 1. Leistungsgruppe zusamengestellt und die Leistungsprüfung abgelegt.
1969 wurde das heutige Feuerwehrgerätehaus erbaut.