Baumgarten, 25.05.2013: Abnahme des Leistungsabzeichens

Zum Einsatz fertig!

Gleich drei Leistungsgruppen konnte Kommandant Josef Lampl zur Leistungszeichenabnahme den drei Schiedsrichtern KBM Anton Eichlseder, KBM Max Kirschner und Alois Ortmeier, Peterskirchen melden. Insgesamt 21 Feuerwehrmitglieder der FFW Baumgarten hatten sich am vergangenen Samstag am Schlosshof in Baumgarten getroffen um entsprechend ihrer bisherigen Ausbildung die entsprechende Leistungsprüfung vor den Vertretern des Kreisfeuerwehrverbandes abzulegen. Nachdem die "Prüflinge" in den drei Gruppen angetreten waren und vom Gruppenführer der Befehl "Zum Einsatz fertig" an die Schiedsrichter übermittelt wurde, mussten die jungen Baumgartner Feuerwehrmänner und -frauen zeigen, was sie in der Theorie und im praktischen Anwendungsgebiet wussten. Welcher Ausrüstungsgegenstand ist wo im Fahrzeug, welches Kennzeichen steht für welches Gefahrengut und vieles anderes mehr gab's im theoretischen Teil zu beantworten. Stiche und Knoten waren dann anzulegen und im weiteren praktischen Teil waren dann drei fingierte Brandherde nach Aufbau einer Wasserleitung von einem Hydranten zu löschen. Der Abschluss der praktischen Prüfung war der Aufbau einer Saugleitung. Durchwegs ein hervorragendes Ergebnis attestierten die drei Schiedsrichter den Prüflingen und betonten, dass sie einen guten Wissenstand vorgefunden haben. Auch der praktische Teil der Leistungsabnahme wurde mit Bravour bestanden.

Bei der abschließenden Leistungszeichenverleihung im Feuerwehrhaus dann, betonte Bürgermeister Peter Plank, dass es besonders wichtig für Leib und Leben der Feuerwehr, aber auch für die fachgerechte Bekämpfung von Brand- und Katastropheneinsätze wäre, dass die Feuerwehrleute mit dem entsprechenden Wissen und Ausbildung zum Einsatzort fahren. Hierüber brauche einem in Baumgarten und bei der Feuerwehr Baumgarten nicht Bange zu sein. Zusammen mit Kommandant Josef Lampl und dem Rathauschef überreichten die drei Schiedsrichter dann den erfolgreichen Feuerwehrleuten die Abzeichen.

Folgende Mitglieder legten die Leistungsprüfung ab:

Gruppe 1: Manfred Sagmeister, jun. (Stufe 5), Markus Straßl (St. 4), Marion Lampl (St. 6), Elisabeth Kurth (St. 6), Sebastian Haas (St. 4), Simon Kaiser (St. 4), Johannes Widl (St. 4), Florian Haas (St. 4), Markus Pichlmaier (St. 3).

Gruppe 2: Dominik Stranzinger (St. 4), Julia Altmannshofer (St. 3), Josef Altmannshofer, jun. (St. 3), Daniel Straßl (St. 3), Franz Obermaier (St. 2).

Gruppe 3: Johannes Pichlmaier, Christian Persin, Simona Springer, Martin Mitterbauer, Timo Dobler, Matthias Kagerl, Rudolf Pfirschinger, jun. (alle Stufe 1)

-fg/Foto Graber

Leistungsgruppen der FFW Baumgarten
Eine beeindruckende Anzahl an Feuerwehrmitgliedern der FFW Baumgarten stellen sich am vergangenen Samstag den Schiedsrichtern (v. li.)
KBM Max Kirschner, Alois Ortmeier und KBM Anton Eichlseder.
Stolz auf die abgelegte Leistung waren nicht nur Kommandant Josef Lampl (re.) sondern auch Bürgermeister Peter Plank (2. v. re.)