Baumgarten, 28.05.2011: Abnahme des Leistungsabzeichens

Feuerwehrmänner und -frauen mit Leistungsabzeichen
Stehend von links: Kdt. Josef Lampl, Daniel Straßl, Johannes Widl, Dominik Stranzinger, Franz Obermaier, Markus Straßl, Manfred Sagmeister, Sebastian Haas, Florian Haas, Markus Pichlmaier, Gerhard Herde
Vorne von links: Theresa Herde, Josef Altmannshofer, Elena Dobler, Simon Kaiser, Julia Altmannshofer, Marion Lampl
Stehend von rechts die drei Schiedsrichter: KBM Max Kirschner, Rudolf Heldak, Alois Ortmeier

Insgesamt 12 Feuerwehrmänner und 4 Feuerwehrfrauen der Freiwilligen Feuerwehr Baumgarten legten in zwei Gruppen die Prüfung für das Leistungsabzeichen ab. Vorher wurde in einem Zeitraum von gut 3 Wochen fleißig geübt. Neben speziellen Aufgaben wie Fahrzeugkunde und Feuerwehrknoten musste jede Gruppe insbesondere je einen Löschangriff vom Hydranten innerhalb von 190 Sekunden möglichst fehlerfrei absolvieren und innerhalb von 100 Sekunden eine komplette Saugleitung kuppeln und mit Leinen sichern.

Vergeben wurden:
1 x. bronze (Stufe 1)
5 x silber (Stufe 2)
8 x gold (Stufe 3)
1 x gold-blau (Stufe 4)
1 x gold-grün (Stufe 5)

Die Schiedsrichter waren sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen, wofür sie Lob und Anerkennung aussprachen. KBM Max Kirschner zeigte sich in seiner Ansprache vor allem darüber erfreut, dass es bei der FW Baumgarten eine derart junge und engagierte Truppe gibt (die Teilnehmer sind fast alle ca. 20 Jahre alt).