Aufgaben der Feuerwehr: Retten, Löschen, Bergen, Schützen

RETTEN

Unter Retten versteht man die Abwendung einer Lebensgefahr von Menschen durch Sofortmaßnahmen (Erste Hilfe), die der Erhaltung oder Wiederherstellung von Atmung, Kreislauf oder Herztätigkeit dienen, sowie die Befreiung von Mensch oder Tier aus einer Zwangslage durch technische Rettungsmaßnahmen.

LÖSCHEN

Das Löschen ist wohl die älteste Aufgabe der Feuerwehr. Es werden unterschiedlichste Brände mit Hilfe spezieller Ausrüstung bekämpft. Die typische Ausrüstung umfasst dazu das Tanklöschfahrzeug, Schläuche, Tragkraftspritze und die persönliche Schutzausrüstung.

Im Laufe der Zeit ist jedoch die Zahl der Brandbekämpfungen zurückgegangen. Aufgrund der zunehmenden Aufgabenvielfalt der Feuerwehr nehmen die technischen Hilfeleistungen, vor allem bei Verkehrsunfällen, stark zu.

BERGEN

Bei Katastrophen oder Unfällen übernimmt die Feuerwehr die Bergung von Menschen, Tieren oder Sachgütern aus Gefahrensituationen, z.B. werden verletzte und eingeklemmte Personen aus verunfallten Fahrzeugen befreit.

SCHÜTZEN

Darunter fallen vorbeugende Maßnahmen zur Vermeidung von Entstehungsbränden z. B. durch Brandsicherheitswachen bei öffentlichen Veranstaltungen oder Brandschutzerziehung in der Bevölkerung, um auf Gefahren aufmerksam zu machen.

Darüber hinaus betreibt die Feuerwehr aktiven Umweltschutz, etwa durch die Eindämmung von Ölunfällen, Beseitigung von Ölspuren auf Straßen und Schutz vor chemischen, biologischen und atomaren Gefahren.

Mehr Informationen findest Du unter   de.wikipedia.org/wiki/Feuerwehr

Einsatz von Atemschutzträger der FW Baumgarten bei einem Brand